C-Print on Gitter HW
, Wood
618 × 850 cm
2015
What happens after the death of a site-specific artwork?
I took 'Cloud Atlas' to the formerly inhabited Villa Renata and pressed it into one of the rooms.
Installation view Villa Renata, Basel
DE
Was geschieht mit einem ortsspezifischen Werk nach der Ausstellungsdauer? Hat sie danach noch eine Existenzberechtigung? Lebt sie weiter, wird sie zerrissen, begraben, zerstört oder zu einem Dasein in einem dunklen Lager verdammt?
Ich habe mich dazu entschieden mit meiner Arbeit ‘Cloud Atlas’, die explizit für die Fassade des Kunsthaus Baselland im Jahr 2014 entstanden ist, fortan diesen Fragen nach dem Wesen und dem Ende einer Ortsspezifität nachzugehen.
Im Sommer 2015 trat der ‘Cloud Atlas’ die lange Reise ins Amsterdamer Studio 47 an. Dort wurde er in den zu kleinen Raum gezwängt und nur an der Kopfseite des Bildes mit einer hölzernen Stütze aufgerichtet.
In der Villa Renata plane ich nun die tote Wolke in einen noch kleineren Raum zu drucken. Sie wird wie eine verirrte Stubenfliege am Ende dieses lauen Sommers im quadratischen Zimmer der Villa eingefangen sein. Gehalten wird die Plane durch eingeschobene Holzlatten zwischen Boden und Decke, die Betrachter werden aufgefordert, den Raum zu betreten. Sie müssen die Kunst mit den Füssen betreten, um sie vollständig betrachten zu können.